Richard Chizmar

Richard Chizmar


Im Jahr 1988 hatte Richard mit der Veröffentlichung eines Magazins begonnen, aus dem später der legendäre gleichnamige US-Verlag Cemetery Dance Publications hervorgegangen ist. Heute ist dieser Verlag international das Nonplusultra im Horrorbereich und zählt die größten Autoren des Genres zu seinen Veröffentlichungen. Daneben ist Richard seit langer Zeit auch als Herausgeber von Anthologien, Produzent und Drehbuchautor aktiv und hat bereits zweimal den World Fantasy Award gewonnen.


Der breiten Leserschaft in Deutschland ist Richard spätestens seit seiner Novelle »Gwendys Wunschkasten« (2017) bekannt, die er zusammen mit Stephen King geschrieben hat. Der zweite Teil der Reihe, »Gwendys Zauberfeder«, an dem Richard allein gearbeitet hat, ist 2019 in den USA erschienen. Am dritten Band, »Gwendys letzte Aufgabe« (2022), war Stephen King erneut beteiligt.


Doch darüber hinaus ist Richard Chizmar in erster Linie der unnachahmliche Meister der Kurzgeschichte, wie er es seit den frühen 90er Jahren mit mittlerweile einigen Sammelbänden unter Beweis gestellt hat. Sein einzigartiger Stil, das Grauen schleichend langsam in amerikanischen Vorstädten zu etablieren, ist atmosphärisch so dicht, dass der Leser es stets am eigenen Leib spüren kann.


Und wir haben nun als Verlag die Ehre, erstmals eine Kurzgeschichtensammlung von Richard in Deutschland zu veröffentlichen! Es handelt sich dabei um »The Vault«, einen Sammelband, der Richards früheste Kurzgeschichten aus den 80er Jahren, als er noch ein junger College-Student war, enthält und 2019 bei Thunderstorm Books als Limited Edition in den USA erschienen ist.

Geplant ist bei uns sowohl eine deutsche Taschenbuch- als auch eine Hardcover-Ausgabe, die voraussichtlich 2022 mit Illustrationen von Isabell Hemmrich erscheinen werden. Wir freuen uns schon sehr auf die Zusammenarbeit mit Richard!


Mehr Infos über Richards Schaffen findet ihr auch auf seiner Homepage:


richardchizmar.com


© Autorenfoto: Jeff Zinger

© Buchfoto: Jessica Pietschmann

Share by: